Boosterimpfungen / Erst- und Zweitimpfung

Die vierte Coronawelle hat bereits Fahrt aufgenommen und weiterhin sehen wir die Impfung als einziges geeignetes Instrument, die Pandemie zu durchbrechen. Bereits sehr früh wurde darüber spekuliert, dass der Schutz nach erfolgter Doppelimpfung bzw. Einfachimpfung mit Johnson&Johnson nach einiger Zeit nachlassen könnte. Die aktuellen Antikörperstudien haben nun Gewissheit geliefert und in den nächsten Monaten werden die einzelnen Impfgruppen zur Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung) aufgefordert werden. Eine zentrale Einladung oder Erinnerung an diese Auffrischungsimpfung ist momentan nicht geplant. Es ist erforderlich, dass Sie die aktuellen Entwicklungen in der Tagespresse verfolgen und sich dann selbständig bei uns zu einer Folgeimpfung anmelden. Bitte halten Sie einen Abstand von 14 Tagen zwischen einzelnen Schutzimpfungen, d.h. auch zwischen Grippe- und Coronaimpfung, ein.

Als erste Impftage haben wir reserviert:

Freitag, den 17.09.2021 von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Freitag, den 01.10.2021 von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Montag, den 11.10.2021 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag, den 29.10.2021 von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Weitere Termine folgen nach unseren Praxis-Herbstferien.

Wir halten an den inzwischen  bewährten organisatorischen Abläufen fest, damit Sie schnell, kontaktarm und mit möglichst kurzer Wartezeit geimpft werden können:

  • Sie erhalten von uns einen festen Impftermin.
  • Am Tag der Impfung können Sie keine Rezepte, Verordnungen, etc. abholen oder bestellen!
  • Bitte betreten Sie pünktlich und infektfrei zum Termin den Flur im Erdgeschoss des Hauses. Dort befindet sich ggf. eine Ampelanlage, die den Zutritt zur Praxis im 1. OG steuert. Ob wir die Ampel nach der Flutkatastrophe benötigen, müssen wir erst austesten.
  • Beim Betreten der Praxis halten Sie bitte Ihre Krankenversichertenkarte, die unterschriebene Einwilligungserklärung und das unterschriebenes Aufklärungsmerkblatt (www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.htm) sowie Ihren Impfausweis in der Hand. Sollten Sie keinen Impfausweis haben, erhalten Sie einen Neuen in der Praxis. Für ein erfolgreiches Gelingen der Impfung ist es unbedingt erforderlich, dass Sie alle Unterlagen ausgefüllt und griffbereit haben!
  • Geimpft werden kann von uns jeder, der möchte. Wenn Sie nicht Patient in der Praxis sind, füllen Sie bitte den „Anamnese“ Bogen neben der Einverständniserklärung aus und bringen diesen mit.
  • Sollten Sie keinen Internetzugang oder Probleme beim Druck der Unterlagen haben, können Sie gerne einen Ausdruck der Impfunterlagen in der Praxis abholen.
  • Herr Dr. Dahlen wird Sie am Empfang begrüßen, alle Unterlagen entgegennehmen und mit Ihnen kurz ggf. noch offene Fragen klären. Bitte beachten Sie, dass zu diesem Zeitpunkt aus Zeitgründen keine prinzipielle Beratung zu Pro und Contra der Impfung möglich ist. Sollten Sie komplexere Fragen zur Coronaimpfung haben, stehen hierfür nur reguläre Sprechstundentermine zur Verfügung.
  • Sollten Sie von uns eine Erstimpfung erhalten, rufen Sie bitte einige Tage später an, um einen Termin zur Zweitimpfung zu vereinbaren. Dieses Vorgehen vermeidet das organisatorisch sehr aufwändige Umlegen von unsereseits geplanten Folgeimpfungsterminen.
  • Tragen Sie lockere Kleidung, damit Sie den Oberarm zur Impfung schnell freimachen können und halten Sie Ihre Jacke und Taschen in der Hand.
  • Eine Medizinische Fachangestellte wird Sie im Sprechzimmer impfen und dann über den rückwärtigen Ausgang der Praxis zu den Wartezonen führen. Bitte warten Sie dort 15 Minuten. Wenn Sie sich wohl fühlen, dürfen Sie die Praxis wieder verlassen.
  • Ihre Begleitpersonen können gerne auf dem Flachdach auf Sie warten.

Lokale Reaktionen (Schmerzen, Rötung, Schwellung, schwerer Arm) an der Einstichstelle sind vollkommen normal. Auch Kopfschmerzen oder das Gefühl eines grippalen Infektes mit Muskel- und Gelenkschmerzen sind ein Zeichen dafür, dass Ihr Immunsystem arbeitet. In einigen Zulassungsstudien haben die Probanden alle vorbeugend Paracetamol in der maximal zulässigen Tageshöchstdosis (!) erhalten, damit die Begleitsysmptome der Impfung abgemildert werden. Ich kann Sie nur dazu ermutigen, es diesen gleich zu tun und ein Schmerzmittel, das Sie auch bei einem grippalen Infekt einnehmen würden,  in den ersten Tagen nach der Impfung regelmäßig anzuwenden. Die Einnahme von Blutverdünnern stellen kein Impfhindernis dar!  Die Injektionen werden in den Oberarmmuskel gesetzt. Prinzipiell besteht immer die Möglichkeit, dass hierbei ein kleineres Blutgefäß getroffen wird. Einfacher Druck von außen auf die Einstichstelle ist dann meist ausreichend, um die Blutung aus dem Einstichkanal zu stillen. Übrigens impfe ich Sie auch bei allen anderen Impfungen immer nur intramuskulär (also in den Muskel).

Bei schweren allergischen Impfreaktionen in der Vergangenheit, mit der Notwendigkeit der längeren Nachbeobachtung, informieren Sie uns bitte.

An den Impftagen ist unsere telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt. In dringenden medizinischen Notfällen oder bei kurzfristig erforderlicher Absage Ihres Impftermins am gleichen Tag, nutzen Sie bitte unser Notfalltelefon (Tel. 0157 / 363 46 994).

Aus organisatorischen Gründen ist zu den Impfzeiten eine Abholung von Rezepten, Verordnungen oder ein persönliches Aufsuchen der Praxis leider nicht möglich. Bitte nutzen Sie gerne den Abholdienst Ihrer Apotheke. Bitte unterstützen Sie uns, wenn Sie beim Betreten des Hauses feststellen, dass gerade Impfsprechstunden stattfinden.

Aktuelles zum Praxisbetrieb


Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr sowie Montag und Donnerstag von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr in den Praxisräumen in der Telegrafenstr. 25a , Bad Neuenahr.

Zusätzlich sind wir Dienstag und Donnerstag von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Ahrtalresidenz, Willibroardusstr. 5, Bad Neuenahr

 

Wir sind für Sie und die Patientinnen/Patienten erreichbar unter:

Festnetz: 02641 / 24 6 23

Mobil: 0151 / 72 911 625

Fax: 02641 / 20 37 86 (kommt zu Hause an)

E-Mail: info@praxis-dahlen.de

Auch gerne eine WhatsApp mit Medikamentenwunsch oder Nachricht an Mobilrufnummer

Die größte Unwägbarkeit für den Praxisbetrieb stellt die bevorstehende Sanierung des Treppenhauses und Kellergeschosses in unserem Praxisgebäude dar. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns eine aktuelle Mobilfunknummer hinterlassen, wenn Sie einen Termin vereinbaren, damit wir ggf. Termine flexibel umlegen können.


Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.


Anmeldung zur Grippeimpfung


 
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