• 23 JUN 21

Impfung gegen die saisonale Virusgrippe 2021/2022

Die Planung der diesjährigen Impfzeiten gegen die saisonale Virusgrippe ist abgeschlossen und wir starten, vorausgesetzt die Impfstoffbelieferung erfolgt planmäßig, am 04. Oktober 2021 mit dem ersten Impfnachmittag. Wie in den Vorjahren wird ein tetravalenter Impfstoff (mit vier Impfstämmen) verwendet. Als zusätzliche Neuerung soll 2021 ein Hochdosisimpfstoff für Personen, die älter als 60 Jahre alt sind, zum Einsatz kommen und eine bessere Immunisierung bewirken. Diese Impfstoffart wurde 2020 erstmalig aus Amerika importiert, als im Herbst der Grippeimpfstoff in Deutschland knapp wurde. Zwischenzeitlich hat die STIKO den high-dose  Impfstoff zur Standardimpfung für den Grippeschutz von Personen > 60 Jahren erklärt.  Die Anmeldung für Ihren Wunschimpftag nehmen wir gerne ab Mitte August 2021 entgegen. Alle weiteren Informationen zu Ablauf, Impfstoffen und Organisation der Grippeimpfung sowie Download der Impfaufklärung- bzw. Einverständnisformulare werden ebenfalls zeitnah eingestellt werden.

Impfzeiten:

Montag, den 04.10.2021 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Mittwoch, den 06.10.2021 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag, den 07.10.2021 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag, den 08.10.2021 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag, den 14.10.2021 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag, den 15.10. von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Aktuelle Informationen zur Coronapandemie

Liebe Patientinnen und Patienten,

seit April 2021 haben wir unermüdlich und mit hohem Personal- und Zeitaufwand, meist mehrfach wöchentlich, Impfsprechstunden organisiert, um Sie gegen das Coronavirus zu immunisieren. Dies gelang nur durch die kurzfristige und drastische Reduktion der regulären Terminsprechstunde.

Mit dem Hinzukommen von Betriebs-, Fach- und Privatärzten und der aktiven Arbeit des Impfzentrums im Kreis Ahrweiler möchten wir uns ab dem III. Quartal 2021 wieder verstärkt der originären hausärztlichen Arbeit in Form von Prävention, Nachsorge, Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen widmen und Ihr Lotse im Gesundheitssystem sein.

Selbstverständlich werden in der Praxis auch weiterhin Coronaimpfungen durchgeführt, wobei wir den Schwerpunkt neu fokussieren:

• auf bereits in unserer Praxis erstgeimpfte Personen, die bereits einen Termin zur Zweitimpfung erhalten haben und …
  • auf Stammpatientinnen und -patienten, die sich im April und Mai auf unsere Warteliste haben setzten lassen und bislang nicht geimpft wurden.

Sollten Sie zu dieser Gruppe gehören, bitten wir um Kontaktaufnahme über unser Impftelefon: 0151 / 72 911 625 – Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Sprechstundentermine

Sie und wir als Praxisteam wollen möglichst schnell wieder zurück zu einer Normalität ohne Masken, Abstand, Ausgangssperren und Einschränkungen durch das Coronavirus. Wir leisten als Praxis unseren Beitrag, indem wir so viele Impfstoffdosen pro Woche verimpfen, wie wir bereitgestellt bekommen. Auch hinter den Kulissen ist die Arbeitsbelastung für mich und mein Team durch die Organisation der Impfungen massiv gestiegen. Wir bitten um Verständnis, dass es in den folgenden Wochen und Monaten erforderlich werden kann, dass wir Routinetermine umlegen oder stornieren müssen bzw. dass die nächsten freien Termine erst in einigen Wochen zur Verfügung stehen. Selbstverständlich werden akute Erkrankungen weiter über die Akut- bzw. Infektsprechstunde behandelt!

Sie können uns unterstützen, indem Sie Befunde von fachärztlichen Kollegen mit diesen direkt besprechen und diskutieren. Bei chronischen Beschwerden, die eine fachärztliche Behandlung erforderlich machen, sollten Sie direkt mit den jeweiligen Kolleginnen und Kollegen einen Termin vereinbaren. Bei akuten Beschwerden fragen Sie auch bei den Fachkolleginnen und –kollegen nach den freien Sprechstundenzeiten an.

Influenza Impfung (Grippeimpfung) 2021/2022

Neben einem Impfschutz gegen das Coronavirus sollte auch die Immunisierung gegen Pneumokokken und die Virusgrippe nicht in Vergessenheit geraten. Wir werden im Oktober 2021 wieder die alljährlichen Impfsprechstunden  zur Impfung gegen die Virusgrippe  durchführen. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann ich Ihnen nur raten, den Grippeschutz frühzeitig, auch unter dem Gesichtspunkt möglicher Auffrischungsimpfungen gegen Corona, zu organisieren.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Unabhängig von den sich im Moment nahezu täglich ändernden Regelungen zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes möchten wir Sie, zum Schutz Aller, um das Tragen eines korrekt angelegten Mund-Nase-Schutzes in den Praxisräumen und im Treppenhaus bitten.

Wenn möglich, tragen Sie eine FFP-2 Maske.